Projekt Beschreibung

MITRA Lomonossow-Schulen gGmbH / Bauherr
5.525 qm Bruttogeschossfläche / Nutzungsänderung
Schule für 250 Schüler/innen zzgl. Lehrpersonal / Nutzung
Erleichterungen von den Anforderungen der Schulbaurichtlinie in Bezug auf die Bestandssituation / 
Besonderheiten
AMA Andresen Möhring Architekten, Berlin / Architektur
2018 / Fertigstellung

Internationale Lomonossow Schule Tiergarten

Berlin / Tiergarten

Die Internationale Lomonossow-Schule Berlin-Tiergarten wurde 2005 von der Berliner Senatsverwaltung genehmigt und 2011 mit einem innovativen pädagogischen Konzept staatlich anerkannt. 2018 bekam die Schule in der Genthiner Straße in Berlin-Tiergarten ein neues Zuhause. In einem großen vierstöckigen Gebäude lernen heute Schüler der Klassenstufen 1 bis 10 und können sich seit 2019 auch auf das Abitur vorbereiten.

Das bestehende Gebäude wurde 1965 als Fabrikgebäude errichtet und 2005 zu einem Mediengebäude umgebaut. Der Umbau zum Schulgebäude musste innerhalb 8 Monaten erfolgen, um den Umzug in den Schulferein zu gewährleisten. Bei dieser Planung haben alle Beteiligten an einem Strang gezogen. Glücklicherweise war die Konstruktion für ein Schulgebäude geeignet, doch entsprachen die lichten Rettungswegbreiten nicht den Anforderungen der Schulbaurichtline. Es wurde ein Brandschutzkonzept entwickelt, bei dem ausreichend geschützte Rückstauflächen vor den Treppenräumen zur Verfügung stehen.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Versammlungsraum mit Galerie für bis zu 900 Personen für Schul- und Abendveranstaltungen. Tagsüber wird dieser Raum auch als Pausenraum genutzt.

  • Leistungsphase 1–4

  • Brandschutzkonzept

  • Beratung bei der Ausführung